15 Beiträge • unten

2012: Zwei Sonnen und schon wieder die Apokalypse?

ewok1979
Direkt-Link

Am 21.01.2011 um 20:46:

Das kommende Jahr hat es in sich. Wenn der Riesenstern Beteigeuze erlischt, werden von der Erde aus mehrere Wochen lang zwei Sonnen sichtbar sein. In dieser Zeit wird es nicht dunkel werden. Eine zweite, weniger wissenschaftlich fundierte Vorhersage lautet, dass Ende 2012 die Welt untergehen wird. Denn angeblich läuft am 21. Dezember 2012 der Langzeit-Astronomie-Kalender des Maya-Volkes aus.

Im Jahr 2012 könnte die Erde eine zweite Sonne bekommen – zumindest vorübergehend. Und zwar dann, wenn einer der hellsten Sterne am Himmel explodiert. Der Riesenstern Beteigeuze verliert immer mehr an Masse und könnte sich schon bald in einer Supernova-Explosion selbst auslöschen. Der Eindruck einer zweiten Sonne entsteht durch die Nachwirkungen der Explosion: Es dauert einige Zeit, bis das gleißende Licht, das wir am Himmel sehen, erloschen ist. Während dieser Zeit wird es vermutlich keinen Nachthimmel geben. Das kündigte Dr. Brad Carter, Physik- Professor an der australischen University of Southern Queensland, gegenüber dem australischen Nachrichtenportal „news.com.au“ an.

Sollte sich der Riesenstern tatsächlich in einer Supernova auslöschen, so besteht nach Ansicht des Physik-Professors keine Gefahr für die Menschen. Nach der Explosion würden allenfalls harmlose, winzig kleine Neutronenteilchen auf die Erde niederregnen. „Diese werden durch die Erde hindurch strömen“, zitiert „news.com.au“ den Wissenschaftler weiter. „Und zwar ohne dabei einen Schaden anzurichten.“

Weltuntergangsbefürchter dürfen in diesem Fall also aufatmen. Dennoch kursieren im Internet zahlreiche Theorien, die in den zwei Sonnen ein Indiz für den bevorstehenden Untergang der Erde sehen. Denn angeblich soll am 21. Dezember 2012 der Langzeit-Astronomie-Kalender des Maya-Volkes auslaufen. Vertreter dieses Untergangsszenarios begründen ihre düstere Zukunftsprognose mit der erhöhten Sonnenenergie und der Verschiebung der Magnetpole in der Erdatmosphäre. Beide Phänomene münden ihrer Ansicht nach Ende kommenden Jahres in eine Katastrophe. Optimistischere New Age-Gruppen glauben, dass das Ende des Maya-Kalenders eine Änderung im menschlichen Bewusstsein und eine „spirituelle Neugeburt“ auslösen wird.

Quelle

NoReplay
Direkt-Link

Am 21.01.2011 um 20:49:

Also laut den Mayas soll die neue Welt kommen! Und nicht alles untergehen^^

Aber zum Thema, mir is das langsam ziemlich Wayne^^

achanti23 (26)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2011 um 20:49:

Och da lass ich mich mal überraschen ..

aber etwas wird auf jedenfall passieren .. da bin ich mir sicher.

Edit Ellen19Bogen82:Durchgängige Fettschrift entfernt

--------------------

Nachträglich editiert von Ellen19Bogen82 am 07.02.2012 11:49

Eine Beziehung ist wie guter Sex.....Nicht die länge machts aus,sondern die intensivität ist ausschlag gebend

lilsis (21)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2011 um 20:50:

Zitat (ewok1979):

Das kommende Jahr hat es in sich. Wenn der Riesenstern Beteigeuze erlischt, werden von der Erde aus mehrere Wochen lang zwei Sonnen sichtbar sein. In dieser Zeit wird es nicht dunkel werden. Eine zweite, weniger wissenschaftlich fundierte Vorhersage lautet, dass Ende 2012 die Welt untergehen wird. Denn angeblich läuft am 21. Dezember 2012 der Langzeit-Astronomie-Kalender des Maya-Volkes aus.

Im Jahr 2012 könnte die Erde eine zweite Sonne bekommen – zumindest vorübergehend. Und zwar dann, wenn einer der hellsten Sterne am Himmel explodiert. Der Riesenstern Beteigeuze verliert immer mehr an Masse und könnte sich schon bald in einer Supernova-Explosion selbst auslöschen. Der Eindruck einer zweiten Sonne entsteht durch die Nachwirkungen der Explosion: Es dauert einige Zeit, bis das gleißende Licht, das wir am Himmel sehen, erloschen ist. Während dieser Zeit wird es vermutlich keinen Nachthimmel geben. Das kündigte Dr. Brad Carter, Physik- Professor an der australischen University of Southern Queensland, gegenüber dem australischen Nachrichtenportal „news.com.au“ an.

Sollte sich der Riesenstern tatsächlich in einer Supernova auslöschen, so besteht nach Ansicht des Physik-Professors keine Gefahr für die Menschen. Nach der Explosion würden allenfalls harmlose, winzig kleine Neutronenteilchen auf die Erde niederregnen. „Diese werden durch die Erde hindurch strömen“, zitiert „news.com.au“ den Wissenschaftler weiter. „Und zwar ohne dabei einen Schaden anzurichten.“

Weltuntergangsbefürchter dürfen in diesem Fall also aufatmen. Dennoch kursieren im Internet zahlreiche Theorien, die in den zwei Sonnen ein Indiz für den bevorstehenden Untergang der Erde sehen. Denn angeblich soll am 21. Dezember 2012 der Langzeit-Astronomie-Kalender des Maya-Volkes auslaufen. Vertreter dieses Untergangsszenarios begründen ihre düstere Zukunftsprognose mit der erhöhten Sonnenenergie und der Verschiebung der Magnetpole in der Erdatmosphäre. Beide Phänomene münden ihrer Ansicht nach Ende kommenden Jahres in eine Katastrophe. Optimistischere New Age-Gruppen glauben, dass das Ende des Maya-Kalenders eine Änderung im menschlichen Bewusstsein und eine „spirituelle Neugeburt“ auslösen wird.

Quelle

schreib mal wenn du ne wissenschaftliche quelle hast

hakuna matata

Papachingo (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2011 um 20:51:

5 Euro der Stern explodiert nich und der Nachthimmel bleibt uns dauerhaft erhalten!

Wer is dabei? Wer macht mit? Ich stelle ne Quote von 10:1

Edith meint: Wenn die Mayas so clever wären, hätten sie ihren eigenen Untergang abwenden können

-------------------- Nachträglich editiert von Papachingo am 21.01.2011 20:52

Old G, big homie, the one and only,
Stick bony, but the pocket is fat like Tony.

babythat87 (24)

Nachricht
Direkt-Link

Am 21.01.2011 um 20:51:

Nun ja wenn sie meinen

Ich glaub nicht dran

-------------------- Nachträglich editiert von babythat87 am 21.01.2011 20:51

Was du nicht mit deinen Augen siehst,bezeuge nicht mit deinem Mund !!!!

Dosenwurst
Direkt-Link

Am 07.03.2011 um 14:06:

Beitrag wurde verschoben von News nach Wissenschaft (Hier könnt Ihr über alle wissenschaftlichen Themen diskutieren... ob nun Genetik, Kosmos, Technik, oder eines der vielen anderen unzähligen Themen. )

acer1691 (43)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.02.2012 um 01:33:

Zitat (NoReplay):

Also laut den Mayas soll die neue Welt kommen! Und nicht alles untergehen^^

Aber zum Thema, mir is das langsam ziemlich Wayne^^

so ist es

Wenn Stiftung Warentest Vibratoren testet, ist dann Befriedigend besser als Gut ?

Autonym
Direkt-Link

Am 07.02.2012 um 01:52:

[...]

Nach gängiger Meinung der Astronomen wird Beteigeuze als Supernova enden. Über den Zeitraum, in welchem dieses Ereignis zu erwarten ist, gehen die Meinungen auseinander: Manche rechnen damit innerhalb der nächsten tausend Jahre, andere frühestens in hunderttausend Jahren

[...]

Quelle:  http://de.wikipedia.org/wiki/Beteigeuz e

Adri (23)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.02.2012 um 01:58:

Zitat (Autonym):

[...]

Nach gängiger Meinung der Astronomen wird Beteigeuze als Supernova enden. Über den Zeitraum, in welchem dieses Ereignis zu erwarten ist, gehen die Meinungen auseinander: Manche rechnen damit innerhalb der nächsten tausend Jahre, andere frühestens in hunderttausend Jahren

[...]

Ich wollte es HIERMIT sagen... 

Dir ist kalt? Dann geh in die Ecke, da sind 90 Grad...

nudelix (55)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.02.2012 um 02:06:

es ist unglaublich interessant , was Menschen so alles wissen ! Auf was sie ihr Wissen stützen ...was für Vermutungen und wieviel Sülze ! Was wir hier für eine gequirlte Scheisse abgegben ? Es maht mir Angst zu lesen , wie Menschn ticken ...! Wie schnell sie manipulierbar sind und zu welchem Unfug sie sich benutzen lassen ! Menschen , die gebildet und so schlau sind , geben so eine Scheisse von sich ..heute , 2012 ! Es macht mir Angst !Zu was , sind diese GEHIRNE NOCH FÄHIG , WENN ES FÜR SIE SCHON SO EINFACH IST ? Wie weit , kann ein gebildetes Gehirn heute eigentlich denken ?Zu was ist der mensch fähig , wenn ER etwas "Glaubt" ?  Wer die Geschichte kennt , weiss , das der Kalender der Majas aus zwei Kalender besteht , die den Neubeginn berechnet haben , weil der Kreis sich nun widerholt ! Nein , es muss unbedingt der Untergang sein ...es ist wie mit dem 13 . Jahrhundert ..."SIE " wissen es ! Schöne , neue Zeit , mit Schulabschluss und Abitur  ! Zu was ist der Mensch eigentlich NICHT fähig ?Ich habe keine Angst vor dem Untergang der Welt ..viel schlimmer scheint mir die Entwicklung des einfachen Menschen zu sein ....!

....Zwischen dem DIES und dem DAS , liegt das NICHTS ! (Sartre)

nudelix (55)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.02.2012 um 02:52:

Zitat (achanti23):

Och da lass ich mich mal überraschen ..

aber etwas wird auf jedenfall passieren .. da bin ich mir sicher.

Edit Ellen19Bogen82:Durchgängige Fettschrift entfernt

Ja , ob du es glaubst oder nicht ..gleich , unmittelbar darauf ...HALLO , ist Weihnachten ! Ich kann nicht glauben , das DU darüber jetzt noch überrascht bist..du kannst es drehen wie du willst ..nein , es ist danach nicht Ostern ! ! Bitte , sag es niemanden , mach es so , das es auch für dich einfach" normal " wäre , danach ist Weihnachten !, wie immer seit über 2000 Jahren und das wird "passieren" ..nicht mehr !Wir werden nicht wissen , ob es dich genau an diesem Tag treffen wird ..wie auch immer , DU , wirst bestimmt "überrascht " sein !

--------------------

Nachträglich editiert von Ellen19Bogen82 am 07.02.2012 11:50

nudelix (55)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.02.2012 um 03:01:

liebes GOOLIVE-TEAM , erhaltet dieses Thema bis zum 26 Dezember 2012 ..es wird lustig !Wenn ich hier nicht mehr antworte und zitiere (ihr kennt mich) , dann hat es nur mich getroffen ....!

nudelix (55)

Nachricht
Direkt-Link

Am 07.02.2012 um 03:10:

ich , habe aber zum Gegenteil in einem altem chinesischem Kalender gelesen , das im Jahre 2012 ..am "ende des Flusses" (möglich ist der 31 .)alle jehmals von uns gegessenen Pekingenten warten , um uns endgültig zu zuscheissen ! Das , ist eine Prophezeihung !Das , ist wissenschaftlich bei den chinesischen Universitäten auch belegt ....und der Mond, deutet uns auch nichts Gutes ....man wird sehen !

Also , die menschliche Konsequenz :...Holt euch Kredite , belügt und bescheisst jeden , klaut und zahlt keine Miete mehr ..es ist doch eh alles vorbei ...oder ?Habt doch keine Angst mehr ..ein Gerichts-Prozess , dauert heute mindestns 1 Jahr !Zahlt nichts mehr und geht den Rest noch abfeiern ....!

-------------------- Nachträglich editiert von nudelix am 07.02.2012 03:20

GodsBoss (30)

Nachricht
Direkt-Link

Am 28.04.2012 um 18:00:

Zitat (Autonym):

[...]

[...]

Schon lustig, wie nur das zitiert wird, was den Ausgangsbeitrag stützt. Aus der gleichen Quelle:

Zitat:

Beteigeuze erstrahlt derzeit mit ca. 0,5 mag am Sternenhimmel, bei einer Supernova würde die scheinbare Helligkeit −9,5 bis −10,5 mag erreichen, entsprechend einer absoluten Helligkeit von −15,1 bis −16,1. Dies entspricht der Leuchtkraft eines Halbmondes am Himmel. Nach anderen Quellen erreichen Supernova-Ausbrüche sterbender Riesensterne sogar absolute Helligkeiten um −17 bis −18, gelegentlich (vor allem bei Sternen mit sehr großem Radius) auch darüber. In letzterem Fall würde die Supernova die Helligkeit des Vollmondes erreichen.

Nix „zweite Sonne“! Helligkeit des Halbmonds wäre aber schon urgeil.

Reden ist Silber, Schweigen ist Gold, meine Ausführungen sind Platin.

15 Beiträge • oben